test.jpg

Christian Schmadel

Leitung Intensive Hilfen im Wohnen

Mail CSchmadel@drk-sozialwerk.bks-wil.de

Das im Sommer 1997 eröffnete Haus Josephshof mit seinen 48 Plätzen stellt in fünf Wohngruppen individuelle, nach den Bedürfnissen der Bewohner ausgerichtete Betreuungsangebote zur Verfügung. Die großzügig angelegte Einrichtung befindet sich am Rande des Moselortes Graach in einem liebevoll restaurierten historischen Gebäude mit zentralem Innenhof.Es war über mehrere Jahrhunderte hinweg Hof- und Weingut des Klosters Sankt Martin in Trier. Die stationären Betreuungsangebote im Haus Josephshof stehen Menschen mit unterschiedlich ausgeprägten Beeinträchtigungen zur Verfügung, auch solchen, die aufgrund von Persönlichkeitsstörungen oder einem sozial-emotionalen Handicap einen intensiven Betreuungsbedarf in der Gestaltung ihrer sozialen Beziehungen und der Stabilisierung ihrer emotionalen Sicherheit haben.

Zentrales Anliegen ist es uns, dass die im Josephshof lebenden Menschen hier ihr Zuhause finden, in dem sie sich akzeptiert, geschätzt und geachtet fühlen. Im Zusammenwirken mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hauses sollen sie in möglichst großem Maße ihre persönlichen Bedürfnisse, Ziele und Wünsche verwirklichen können.

In der Freizeitgestaltung berücksichtigen wir Gemeinschaftsbedürfnisse ebenso wie Wünsche nach individueller Verwirklichung. Alle Bewohner haben die Gelegenheit zu Rückzug, Ruhe und Entspannung.

Die sorgfältige Planung des Betreuungsprozesses wird für jeden Bewohner von einem persönlich verantwortlichen Mitarbeiter (Bezugsbetreuer) gemeinsam mit dem Teamleiter der jeweiligen Wohngruppe vorgenommen und koordiniert. Der Bezugsbetreuer ist in allen Belangen zentraler Ansprechpartner.

Zu unserem Angebot gehört - soweit gewünscht und möglich - auch die sorgfältig und individuell angelegte Vorbereitung auf den Wechsel in die ambulante Wohnbetreuung. Diese Vorbereitung ist sowohl direkt in den Wohngruppen wie auch über unser Appartementwohnen möglich.

Älteren Bewohnern bieten wir eine Tagesstruktur in der wir darauf hinwirken, vorhandene Fähigkeiten zu erhalten und neue Beschäftigungsmöglichkeiten zu erschließen.