Gemeinde integriertes Wohnen (GiW)Gemeinde integriertes Wohnen (GiW)

Gemeinde integriertes Wohnen (GiW)

Christian Schmadel

Leitung Intensive Hilfen im Wohnen

Mail CSchmadel@drk-sozialwerk.bks-wil.de

Unsere besondere Wohnform, das GiW (Gemeinde integriertes Wohnen) in Osann-Monzel wurde im Mai 2018 bezogen und im August 2019 mit einer öffentlichen Einweihungsfeier eröffnet.
Das GiW zeichnet sich durch seine komplette Barrierefreiheit aus.
Es bietet für 19 Menschen mit Behinderung in 3 Häusern ein dauerhaftes zu Hause und hält 2 Kurzzeitzimmer zur Verfügung.

Ein strukturierter Tagesablauf, wie der tägliche Besuch der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM), sowie ein großes Angebot an Freizeitaktivitäten stehen für unsere Bewohner im Mittelpunkt. Unsere berenteten Bewohner nutzen die hauseigene Tagesstrukturierung.

Der Wunsch vieler Bewohner, gemeindenah zu leben, wurde durch die Lage der Einrichtung, die an der Nahtstelle der beiden Ortsteile Osann und Monzel liegt verwirklicht. Vor Ort besteht eine hinreichende Infrastruktur für den täglichen Bedarf, wie u. a. Zahnarzt- und allgemeinmedizinische Praxis, Metzgerei, Geldinstitut, Sportverein und Feuerwehr.
Das GiW ist zu den Städten Bernkastel-Kues und Wittlich sehr zentral gelegen und in wenigen Minuten erreichbar.