Osann_3.jpg

Christian Schmadel

Leitung Intensive Hilfen im Wohnen

Mail CSchmadel@drk-sozialwerk.bks-wil.de

In unseren Einrichtungen bieten wir an den Standorten Wittlich (Wohnen am Zentrum & Haus Felsenburg), Graach (Haus Josephshof), Bernkastel-Kues – Plateau (Haus Drosselweg & Haus Cusanushof) und Osann-Monzel (Gemeindeintegriertes Wohnen) ein Zuhause für über 140 erwachsene Menschen mit Behinderungen jeden Alters. Darüber hinaus stehen insgesamt acht Kurzzeitaufnahmeplätze - ebenfalls für erwachsene Menschen mit Behinderungen zur Verfügung.

Alle Besonderen Wohnformen sind darauf ausgelegt den Betreuten ein langfristiges Wohnangebot bis ins hohe Alter zu bieten, dazu gehört neben dem Wohnangebot auch eine Tagestrukturierung. In den Tagesstrukturen, sehen wir unsere Aufgabe darin, vorhandene Fähigkeiten zu erhalten und neue Beschäftigungsmöglichkeiten zu erschließen.

Ein zentrales Anliegen ist es uns, dass die hier lebenden Menschen ihr Zuhause finden, in dem sie sich akzeptiert, geschätzt und geachtet fühlen sowie im Zusammenwirken mit dem Betreuungspersonal ihre persönlichen Bedürfnisse, Ziele und Wünsche verwirklichen können.