Wohnen in der FelsenburgWohnen in der Felsenburg

Oliver Heinz

Leitung Ambulante und Gemeindepsychiatrische Dienste

Mail OHeinz@drk-sozialwerk.bks-wil.de

Das Wohnheim im Gemeindepsychiatrischen Betreuungszentrum "Haus Felsenburg" liegt am nördlichen Stadtrand der 19.000 Einwohner zählenden Kreisstadt Wittlich. In ruhiger, ländlich geprägter Lage stehen dort auf drei Etagen 18 Einzelzimmer, großzügig ausgestattete Gemeinschaftsräume sowie ein weitläufiges Außengelände mit Sonnenterrasse zur Verfügung.

Unser Angebot richtet sich an erwachsene Frauen und Männer mit einer psychischen Behinderung. Besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf einer ungezwungenen, von Vertrauen und Offenheit geprägten Umgebung, die Raum für Autonomie, Individualität und Entwicklung lässt.

Die Unterstützungsangebote sind am Normalitätsprinzip orientiert und betonen damit den Umgang mit den alltäglichen Dingen des Lebens:

- Förderung und Erhalt von Kompetenzen der alltäglichen Lebensführung,
- Angebote zur Planung und Schaffung einer geregelten Tagesstruktur und
- Stärkung des Selbsthilfepotenzials für alle wesentlichen Lebensbereiche (Wohnen, Arbeit, Freizeit und soziale Kontakte)

Grundlage der täglichen Arbeit ist eine gemeinsam mit den Bewohnern erarbeitete Betreuungsplanung. Diese wird zwischen den Klienten und der individuellen Bezugsbetreuung abgestimmt. Alle notwendigen Maßnahmen und Hilfen sind in dieser Planung festgehalten.

Die Wohndauer ist grundsätzlich nicht begrenzt. Dennoch bleibt es unser Ziel, die Fähigkeiten der unserer Klienten so weit zu fördern, dass - sofern dies im Rahmen des individuellen Wunsch- und Wahlrechtes gewünscht ist - der Umzug in eine selbstständigere Wohnform ermöglicht wird.