Wohnen im DrosselwegWohnen im Drosselweg

Christian Schmadel

Leitung Intensive Hilfen im Wohnen

Mail CSchmadel@drk-sozialwerk.bks-wil.de

Das Wohnheim Drosselweg ist am Rande eines Wohngebietes auf dem Kueser Plateau der Moselstadt Bernkastel-Kues angesiedelt. Mit dem Bus oder unserem Fahrtendienst sind  Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Krankenhaus, Gastronomie und Freizeiteinrichtungen schnell erreichbar. Der angrenzende Wald mit dem Walderlebnispfad lädt zu Spaziergängen ein. Im eigenen Garten mit verschiedenen Sitzplätzen werden Kräuter und Obst angebaut und auf dem Grillplatz manches Fest gefeiert.

In unserem barrierefreien Haus, das 2016 kernsaniert wurde, leben 24 Frauen und Männer mit geistiger Behinderung, meist im fortgeschrittenen Alter. Die Einzelzimmer sind individuell eingerichtet, haben direkten Zugang zu einem Schmetterlingsbad und verteilen sich auf vier überschaubare Gruppen. Durch die Kleingruppen wird den Bewohnern an Höchstmaß an Privatsphäre und Identität geboten. Jede Gruppe hat einen eigenen Aufenthaltsraum mit integrierter Küche, so wird eine familiäre Atmosphäre geschaffen in der auch soziale Kontakte gepflegt werden können. Alle Mahlzeiten werden zusammen mit einer Hauswirtschaftlerin oder einen Gruppenmitarbeiter und den Bewohnern frisch zubereitet und gemeinsam eingenommen. Jeder kann sich nach seinen Fähigkeiten und Ressourcen selbstbestimmt in die hauswirtschaftlichen Tätigkeiten einbringen.

Momentan arbeiten ungefähr die Hälfte der Bewohner in den DRK Betriebsstätten, die anderen sind berentet und besuchen eine unserer zwei Tagesstrukturen im Haus. Insgesamt halten wir 24 Plätze für interne und externe Besucher bereit. Durch sinnstiftende Tätigkeiten z.B. im hauswirtschaftlichen Bereich oder spaßbringenden Freizeitbeschäftigungen erleben die Rentner eine Strukturierung ihres Tages, können soziale Beziehungen pflegen, oder sich, wenn sie es wünschen, auch auf ihr Zimmer oder die Gruppen zurückziehen. Intensive Biographiearbeit, als Schwerpunkt der Arbeit, ermöglicht es dem Tagesstrukturbesucher in hohem Maße Identität zu erfahren und zu erhalten.

Wir arbeiten mit einem multidisziplinären Team von pflegerischen, medizinischen und pädagogischen Fachkräften um eine optimale Versorgung unserer Bewohner zu gewährleisten. Jeder Bezugsbetreuer hat es sich zur Aufgabe gemacht durch gezielte Förderung und Erhalt von Kompetenzen, dem Bewohner ein Leben mit höchstmöglicher Selbstbestimmung und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Sind Fähigkeiten nicht mehr vorhanden werden diese stellvertretend für den Bewohner übernommen. Aufgrund der Altersstruktur liegt ein Kernstück unserer Arbeit in der Begleitung von Menschen mit geistiger Behinderung die eine Demenz entwickeln. Uns ist es wichtig, dass die Mitarbeiter sich durch die Teilnahme an Fallbesprechungen oder vielfältigen Fortbildungen stetig weiterbilden.

Wir bieten in zwei zusätzlichen Zimmern die Möglichkeit an Kurzzeitpflege oder Verhinderungspflege in der Gruppengemeinschaft zu erfahren.