Integrative KindertagesstättenIntegrative Kindertagesstätten

Carolin Krupp

Fachbereichsleitung Kindertagesstätten und Inklusionsassistenz

Mail CKrupp@drk-sozialwerk.bks-wil.de

In unseren beiden Einrichtungen an den Standorten Kueser Plateau (Integrative Kindertagesstätte „Annette Künzig“) und Bernkastel-Wehlen (Integrative Kindertagesstätte Wehlen) bieten wir Kindergartenplätze für insgesamt 127 Kinder mit und ohne Förderbedarfe an.

Die pädagogisch-therapeutischen Konzepte sind darauf angelegt, die Kinder optimal auf den Schuleintritt vorzubereiten. Für uns stehen ein situationsorientierter Ansatz, Partizipation, Integration, sowie die Inklusion im Mittelpunkt unseres pädagogischen Handelns.

Mit zahlreichen Angeboten bereichern wir den pädagogischen Alltag der Kinder:

• Tiergestützte Arbeit im Kleintiergehege und mit Alpakas
  • Waldpädagogik
  • Psychomotorik
  • Förderung im Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik)
  • Interkulturelles Zusammenleben

Die Hauptaufgabe unserer Arbeit sehen wir darin, jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit mit seinen individuellen Begabungen und Interessen sowie seinen Stärken und Schwächen wahrzunehmen. Jedes Kind hat ein Recht darauf, mit all seinen Gefühlen akzeptiert und ernstgenommen zu werden. Um sich in ihrer Gesamtpersönlichkeit gesund entwickeln zu können, brauchen Kinder das Spiel und das Zusammenleben mit anderen, nach dem Motto „Kinder brauchen Kinder“.