(Duales) Studium(Duales) Studium

Mail SKaut@drk-sozialwerk.bks-wil.de

Moselbahnstraße 2
54470 Bernkastel-Kues

Die Bedeutung eines Hochschulabschlusses ist in den vergangen Jahren gestiegen. Diesem Trend stellt sich auch das DRK-Sozialwerk und bietet hierzu verschiedene Ansätze an:

Kooperationspartner DRK-Sozialwerk und Duale Hochschule:

Das DRK-Sozialwerk ist anerkannter Ausbildungsbetrieb und Kooperationspartner der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Villingen-Schwenningen (DHBW-VS). Im Zuge der dualen Studiengänge Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit (Fachrichtung Behindertenhilfe) bieten wir Studierenden die Möglichkeit uns als Praxisbegleiter zu gewinnen. Hierzu schließen wir gemeinsam mit Ihnen einen Ausbildungsvertrag, der zusammen mit Ihrer Hochschulreife zu einer Zulassung an der Dualen Hochschule führt. Die an der Hochschule erlernten theoretischen Inhalte können Sie dann regelmäßig in Praxisphasen in unserem Unternehmen vertiefen.

Anerkennungs- und Studienpraktika:

Wir bieten interessierten Studierenden aller Fachrichtungen und Hochschulen gerne die Möglichkeit, Praxissemester (z. B. erforderliche Anerkennungspraktika der Fachhochschulen) oder freiwillige Praktika (z. B. während der vorlesungsfreien Zeit) zu absolvieren. Sprechen Sie uns hierauf einfach an. Wir werden gerne mit Ihnen Ihre individuellen Möglichkeiten erarbeiten.

Studieren mit dem DRK-Sozialwerk als Partner bietet viele Vorteile:

• Die Arbeit mit behinderten Menschen ist abwechslungsreich, spannend und herausfordernd
  • Sie erhalten Einblick in die sozialen und/oder wirtschaftlichen Berufe, können ihre theoretischen und praktischen Kenntnisse erweitern und sammeln somit wichtige Erfahrungen
  • Sie können sich und ihre Stärken in ein Team einbringen
  • Während Ihrer Praxis stehen Ihnen jederzeit qualifiziertes Fachpersonal und eine ausgebildete Praxisanleitung begleitend zur Seite
  • Sie übernehmen Verantwortung im Umgang mit Menschen und können eigene Ideen oder Projekte umsetzen

Sie haben Interesse an einem Dualen Studium oder einem Praxissemester im DRK-Sozialwerk? Kontaktieren Sie uns gerne oder senden Sie uns einfach Ihre Bewerbungsunterlagen zu (bei Interesse an einem Dualen Studium bestenfalls bis Ende Februar des entsprechenden Jahres).