Familien unterstützender Dienst (FuD)Familien unterstützender Dienst (FuD)

Familien unterstützender Dienst

Simone Kaut

Leistungswegweiserin

Mail SKaut@drk-sozialwerk.bks-wil.de

Friedrichstraße 20a
54516 Wittlich

Der Familien unterstützende Dienst (FuD) bietet für Menschen mit Beeinträchtigung und deren pflegenden Angehörige eine Vielzahl an Entlastungsmöglichkeiten.

Über individuelle Einzelbetreuung, Gruppen-Freizeitangebote greift der FuD die Wünsche seiner Kunden nach sinnvoller Freizeitgestaltung auf und so die Teilhabe des beeinträchtigten Menschen am kulturellen und sozialen Leben.

Den betreuenden und pflegenden Angehörigen schafft diese, auf die Bedürfnisse der gesamten Familie abgestimmte, Unterstützung den oft dringend benötigten und lange entbehrten Freiraum.

Alle Betreuungsleistungen können stunden- oder tageweise entweder im persönlichen Umfeld der Kunden (z. B. in deren privater Wohnung), in den Räumlichkeiten des Familien unterstützenden Dienstes in Wittlich oder im öffentlichen, gesellschaftlichen Leben erbracht werden.

Zu unseren Betreuungsangeboten zählen Freizeitaktionen (Kinobesuche, Kegeln, Discobesuche, Koch-Backaktionen, Besuche in Freizeitsparks und Zoo, Sportveranstaltungen o. ä. ) und Gruppenaktivitäten (Spiel und Spaß im Wasser, Trampolin springen, Kreativwerkstatt, Tanz und Musik).

Ein weiteres besonderes Angebot sind die jährlichen Ferienfreizeiten. Hier bieten wir ein abwechslungsreiches Urlaubsangebot   wie z. B. Städtereisen, Sommerreisen an die See, Wellnesswochenenden, Wandertouren und Flugreiseen an.

Die Betreuungswochen in den Schulferien sind ein weiteres wichtiges Angebot für berufstätige Eltern und Angehörige beeinträchtigter Kinder und Jugendliche. Hier erleben Jugendliche und Kinder in der schulfreien Zeit ein spannendes und abwechslungsreiches Ferienprogramm.

Familien unterstützender Dienst (FuD)