Ambulante Arbeit und BildungAmbulante Arbeit und Bildung

Gregor Schneider

Bereichsleitung Ambulante Arbeit und Bildung

Mail GSchneider@drk-sozialwerk.bks-wil.de

Die Angebote der Ambulanten Arbeit und Bildung sind eine umfassende Hilfestellung zur Teilhabe am Arbeitsleben für Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf. Über den Dienst begleiten erfahrene Fachkräfte  Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen auf dem Weg in ein stabiles Arbeitsverhältnis.

Diese besondere Form der individuellen betrieblichen Qualifizierung basiert auf den Grundsätzen der "Unterstützten Beschäftigung", einem europaweit etablierten Modell der ambulanten Assistenz von Menschen mit Behinderung im Arbeitsleben. Ziel des Konzeptes ist es, Menschen mit Beeinträchtigungen, unabhängig von Art und Umfang der Behinderung, in ein für sie geeignetes Arbeitsverhältnis auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu begleiten sowie dieses langfristig zu erhalten.

Die Praxis folgt dabei dem Grundsatz "erst platzieren, dann qualifizieren". Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten hierüber von Beginn an die Möglichkeit, eigene berufliche Neigungen und Fähigkeiten in Erprobungsbetrieben auszutesten. Anders als bei traditionellen Qualifizierungsprojekten steht am Anfang somit die Arbeitsplatzbeschaffung. Daran anknüpfend folgen dann die berufliche Orientierung und Vorbereitung für den Arbeitsplatz durch Qualifizierung im Betrieb. Am Ende des Prozesses steht die langfristige Stabilisierung des Arbeitsverhältnisses.