FreiwilligendiensteFreiwilligendienste

Mail GBrosig@drk-sozialwerk.bks-wil.de

Am Kurpark 18
54470 Bernkastel-Kues

Sie haben gerade die Schule beendet und wissen noch nicht genau, was Sie nun beruflich tun möchten? Sie müssen eine Übergangszeit z. B. bis zum Studienbeginn überbrücken? Oder Sie möchten sich beruflich einfach neu orientieren?

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) oder der Bundesfreiwilligendienst (BFD) bieten Ihnen die Möglichkeit, sich auszuprobieren und zu orientieren. Dabei können Sie berufliche Erfahrungen im Arbeitsfeld Sozialer Arbeit sammeln und wichtige Qualifikationen für Ihren späteren Berufs- und Lebensweg erwerben.

Das FSJ und der BFD sind über einen Zeitraum von 6 - 18 Monaten möglich. Für die Dauer des Freiwilligendienstes sind Sie sozial-, unfall- und haftpflichtversichert. Darüber hinaus erhalten Sie von uns monatlich ein Taschengeld.

Freiwilligendienste im DRK-Sozialwerk bieten Ihnen eine Vielzahl unterschiedlichster Vorteile:

• Die Arbeit mit Menschen ist abwechslungsreich, spannend und herausfordernd
  • Sie lernen in regelmäßigen Seminaren andere Freiwillige kennen und tauschen Erfahrungen mit ihnen aus
  • Sie erhalten Einblick in die sozialen Berufe
  • Sie können sich und ihre Stärken in ein Team einbringen
  • Sie übernehmen Verantwortung im Umgang mit Menschen und können eigene Ideen umsetzen
  • Ihr FSJ wird in vielen sozialen Studiengängen und Ausbildungen als Praktikum oder Wartezeit anerkannt

Freiwilligendienste sind grundsätzlich in allen Bereichen und Angeboten des DRK-Sozialwerks möglich: Je nach Interesse kann es beispielsweise in den Integrativen Kindertagesstätten, in den Wohnheimen für Menschen mit Behinderung oder in der Werkstatt für behinderte Menschen absolviert werden. Zur individuellen Unterstützung und Begleitung im Alltag steht Ihnen stets ein Team aus pädagogischen Fachkräften zur Seite.

Sie haben Interesse an einem Freiwilligendienst im DRK-Sozialwerk Bernkastel-Wittlich? Kontaktieren Sie uns gerne oder senden Sie uns einfach Ihre Bewerbungsunterlagen zu.

Weiterführendes zu den Freiwilligendiensten

Weitere Informationen zu den Freiwilligendiensten in Einrichtungen und Angeboten des Deutschen Roten Kreuzes in Rheinland-Pfalz finden Sie auf der speziell hierzu eingerichteten Website des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz e. V.:

www.freiwilligendienste-rlp.de