EhrenamtEhrenamt

Simone Kaut

Leistungswegweiserin

Mail SKaut@drk-sozialwerk.bks-wil.de

Wenn Menschen mit einer Behinderung ihren Hobbys und Interessen nachgehen wollen, können sie das oftmals nicht alleine. Häufig benötigen sie daher Unterstützung und Assistenz zur Wahrnehmung ihrer Interessen.

Sie sind kreativ, malen, basteln oder musizieren gerne? Sie sind ein "begnadeter" Geschichtenerzähler oder können einfach nur mal zuhören? Sie kochen oder backen mit Freude und möchten diese Leidenschaft in jemand anderem zum Leben erwecken? Dann sind Sie mit Ihrem ehrenamtlichen Engagement bei uns genau richtig.

Wir suchen Menschen wie Sie, die bereit sind sich etwas Zeit zu nehmen und damit Abwechslung, Lebensfreude und Aufmerksamkeit in das Leben von Menschen mit Beeinträchtigungen zu bringen. Denn Ihre Mithilfe in der Betreuung von Menschen mit Assistenzbedarf und Ihre persönliche Zuwendung ist eine wichtige Ergänzung zu unseren professionellen Hilfeangeboten.

Ihre Engagement kann beispielsweise

• im Freizeitbereich,
  • im Kontakt mit Menschen und/oder
  • im kulturellen Leben

erfolgen.

Wir bieten Ihnen:

• Anerkennung und Wertschätzung Ihrer Arbeit,
  • Erfahrung im Umgang mit besonderen Menschen,
  • eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung, die Spaß macht,
  • professionelle und fachliche Begleitung durch unsere Mitarbeiter/innen und
  • ein umfassendes Angebot zur Fort- und Weiterbildung

Während Ihres ehrenamtlichen Engagements sind Sie unfall- und haftpflichtversichert. Für Kosten, die Ihnen entstehen, gibt es eine Aufwandsentschädigung.

Sie haben noch andere Ideen wie Sie sich im Leben eines Menschen mit Behinderung einbringen können? Prima, dann melden Sie sich - wir sind offen für Ihre Ideen.

Sie haben Interesse an einem Ehrenamt im DRK-Sozialwerk Bernkastel-Wittlich? Kontaktieren Sie uns gerne oder senden Sie uns einfach Ihre Bewerbungsunterlagen zu.